Erste Schritte zum Team-Coaching
Coaching ist eine Form der professionellen persönlichen Beziehung
Wie wird aus einer Gruppe ein Team?
Team-Coaching ist ein unschätzbares Werkzeug in der Arbeitswelt. Es hilft den Teammitgliedern, nachhaltiger und effektiver zusammenzuarbeiten, die Stärken, Schwächen und das Potenzial der anderen einzuschätzen sowie Strategien und Lösungen zur Bewältigung von Herausforderungen zu entwickeln. Im Kern geht es beim Team-Coaching darum, das Team zu befähigen, eine positive Unternehmenskultur zu entwickeln. Der Coach arbeitet mit dem gesamten Team zusammen und nutzt sein Wissen, seine Fähigkeiten und seine Erfahrung, um das Team bei der Erreichung seiner gemeinsamen Ziele zu unterstützen und gleichzeitig Vertrauen und Respekt untereinander aufzubauen. Der Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit. Der Coach konzentriert sich darauf, die Leistung des Teams zu nutzen, um die Bereiche zu identifizieren, wo Verbesserungen möglich sind. Der Fokus liegt hierbei darauf, aus einer gemeinsamen Coaching-Erfahrung eine individuelle Bedeutung für die Unternehmenskultur zu schaffen. Dies hilft dabei, bei schweren Situationen kreative Problemlösungen zu finden. Letztendlich führt das Coaching zu einer höheren Motivation, da sich die Mitglieder für ihre Leistungen durch die Gruppenmitglieder unterstützt und respektiert fühlen.
Was bringt Führungskräfte-Coaching?
Coaching für Führungskräfte kann eine großartige Möglichkeit sein, das Beste aus ihrem Team herauszuholen und die Mitarbeiterbindung zu verbessern. Ein kompetenter Coach beobachtet, hört zu und ermittelt den Entwicklungsbedarf bei der Führungskompetenz.
Der Coach arbeitet mit der Führungskraft zusammen, um ihre Führungsstrategie zu ändern und ihre Führungsqualitäten zu verbessern. Die Mitarbeiterführung ist in Unternehmen oft ein unterentwickelter Bereich, der jedoch einen enormen Einfluss auf die Produktivität, die Arbeitsmoral und den allgemeinen Unternehmenserfolg hat. Bei einem guten Coaching sollte die Führungskraft die Werkzeuge an die Hand bekommen, die sie braucht, um ein effektiver Chef zu werden und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Mitarbeitern zu verbessern. Mit der richtigen Anleitung können sie starke Beziehungen zu ihren Teams aufbauen und gleichzeitig bessere Kommunikationsfähigkeiten entwickeln, was letztlich zu einer besseren Teamleistung führt.
Eine ganze Reihe sozialpsychologischer Studien dokumentiert, dass Führungskräfte sich stärker auf sich selbst konzentrieren und sich weniger für andere interessieren, je mächtiger sie werden.